Am vergangenen Freitag konnte die Nabu Ortsgruppe Damme mit großem Engagement und tatkräftiger Unterstützung ihrer Ehrenamtlichen einen Hirschkäfermeiler in Dalinghausen errichten. Dalinghausen, ein bekannter Hotspot für die Hirschkäferpopulation in den Dammer Bergen, bietet ideale Bedingungen, um dem bedrohten Hirschkäfer (Lucanus cervus) neuen Lebensraum und Unterstützung bei der Fortpflanzung zu bieten.
Mit großer Freude und Stolz dürfen wir bekanntgeben, dass unsere Ortsgruppe in diesem Jahr mit dem Westenergie Klimaschutzpreis 2024 ausgezeichnet wurde! Diese ehrenvolle Anerkennung erhielten wir für unser Engagement auf der Naturerlebniswiese in der Dammer Wienerei, wo wir ein besonderes Projekt für den Schutz von Wildbienen und anderen Insekten umsetzen.
Die Igelpopulationen in Europa sind stark bedroht. Seit Kurzem steht der westeuropäische Igel auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) als „potenziell gefährdet“. Grund genug, um Maßnahmen zum Schutz dieser nützlichen Tiere zu ergreifen.
Die NABU-Ortsgruppe Damme nahm am Niedersächsischen Umweltpreis 2024 der Bingo-Umweltstiftung teil und erhielt eine Anerkennungsurkunde für ihre Arbeit. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!
Azubis der Deutschen Post unterstützen den NABU Damme bei der Pflege der Naturerlebniswiese. Durch ihren Einsatz wird die Wiese auf Herbst und Winter vorbereitet, um die Artenvielfalt zu schützen. Erfahren Sie mehr über nachhaltige Naturschutzprojekte und die Zusammenarbeit für den Erhalt der heimischen Natur.
Beim diesjährigen Apfelsaftpressen an der Grundschule konnten die Kinder den gesamten Pressvorgang hautnah miterleben und den frisch gepressten, naturbelassenen Apfelsaft genießen. Dieser ist nicht nur besonders lecker, sondern auch reich an Vitaminen und ohne Zusatzstoffe. Der regionale Apfelsaft steht für nachhaltigen Genuss und verbindet die Kinder mit der Natur. Eindrücke vom Apfelsaftpressen gibt es in unserer Bildergalerie.
Es ist ein großer Gewinn, wenn sich Menschen freiwillig für eine gute Sache einsetzen. Am 21.09. konnten wir zahlreiche engagierte Mitglieder vom NABU sowie Geocacher vor Ort mobilisieren, um den Pflegeeinsatz auf der Naturerlebniswiese tatkräftig zu unterstützen. Der Arbeitseinsatz zog sich über einige Stunden, wobei auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war – mit erfrischenden Getränken und einer Grillstärkung für alle Helfer.
Der NABU Kreisverband Vechta hat kurzfristig zu einer Demonstration aufgerufen, um zu erreichen, dass die amtlichen Erweiterungsflächen des EU-Vogelschutzgebietes am Dümmer unbedingt ebenfalls als Naturschutzgebiet Westliche Dümmerniederung ausgewiesen werden und nicht als bloßes Landschaftschutzgebiet.
Das Usutu-Virus breitet sich erneut in Deutschland aus und bedroht besonders Amseln. Der NABU meldet vermehrt kranke oder tote Vögel, vor allem in Nordwestdeutschland.