Die Naturschutzjugend (NAJU)

NAJU Schnuppertag

 

 

 

NABU Schnuppertag für Kinder

 

NABU Schnuppertag für Kinder fand bei strahlendem Sonnenschein statt.

 

 

 

Am Samstag, den 4. April, nahmen 26 Kinder die Gelegenheit wahr, im Rahmen des Schnuppertages der NABU-Damme spielerisch die Natur zu entdecken.

 

Dazu trafen sich die Teilnehmer um 11 Uhr am Dammer Gymnasium und zogen nach einem kurzen Kennenlern-Spiel zusammen mit den vier Betreuern in den Wald, um verschiedene Naturmaterialien für Bastelzwecke zu sammeln. Dabei wurden die Kinder über verschiedene Pflanzenarten informiert und auch der ein oder andere Käfer wurde entdeckt.

 

 

 

Mittags gab es dank der tollen Vorbereitung von Rosi Dähne eine warme Suppe und andere Kleinigkeiten zur Stärkung.

 

 

 

Der Wald hinter dem Schützenplatz war die ideale Kulisse für das Kooperationsspiel nach der Mittagspause. Hierzu wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt, um dann eine Höhle zu bauen und einen Schatz zu verstecken. Im folgenden Spielverlauf war es wichtig, mit Teamgeist und großem Bewegungseinsatz den Schatz der jeweils anderen Gruppe zu finden. Jeder Spieler hatte dabei eine ganz bestimmte Rolle, die es sinnvoll einzusetzen galt.

 

 

 

Zum Abschluss wurden gemeinsam Saatbomben gebastelt, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten, um dort eine blühende Erinnerung an den Tag zu schaffen.